Samstag, 12. September 2015

Töpfern auf Kreta

Nein, der Titel dieses Blog-Eintrages bezieht sich nicht auf eine Tätigkeit meiner im Rahmen des letzten und leider mal wieder nur einwöchigen Urlaubs auf Kreta, sondern ist Titel eines Kriminalromans des in Oberösterreich geborenen und in Wien lebenden Autors Manfred Rebhandl. Nämlich des brandneuen und erst kürzlich erschienen "vierten Falls" von "Superschnüffler Rock Rockenschaub"!



Ich begann mit Teil 3 ("In der Hölle ist für alle Platz") aufgrund einer Empfehlung aus der Kabine meines Klubs, schließlich sind Kinder des Autors und des Rapid-Kapitäns Schul- oder Kindergarten-Kameraden. Daher auch die schöne Widmung im Buch, das mir der von den Fans "Fußball-Gott" gerufene Europacup-Rekordspieler und -schütze des SCR als Leihgabe mit auf die schöne hellenische Insel gegeben hat. Der Roman selbst ist noch ein Spur schräger und derber als sein Vorgänger und erinnert mich ein wenig an "The Cocka Hola Company" von Matias Faldbakken, Ort der Handlung ist halt nicht Norwegen, sondern vorwiegend Ottakring. Unterhaltsam allenfalls und wunderbar böse Anspielungen auf die heimische Realität, vorwiegend der politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen geben dem Buch eine zusätzlich lesenswerte Note!

Link: Alles zum Buch und Lesungs-Termine auf der Homepage des Czernin-Verlages

Standesgemäß vorwiegend auf diesem schönen Strand im Nordwesten von Kreta gelesen ;-)

Die Lektüre animiert auch zum Konsum alkoholhaltiger Getränke


Keine Kommentare: