Montag, 6. April 2015

Macht und Rebel

Der norwegische Autor Matias Faldbakken hat mich vor gut eineinhalb Jahren mit seinem Roman "The Cocka Hola Company" restlos begeistert. Dieses völlig abgefahrene Werk war Teil 1 der sogenannten "Skandinavischen Misanthropie" und für mich war klar, dass ich die beiden restlichen Bücher unbedingt lesen muss.



Gesagt getan, daher stand im Rahmen des späten Skiurlaubs "Macht und Rebel" auf dem Programm. Inhaltlich verbindet die beiden Bücher nichts, bitter böse Gesellschaftskritik ist aber auch im bei weitem nicht so guten Teil 2 zu finden. Faldbakken provoziert hier schon etwas zu sehr, von pädophilen Titelhelden, die auf "Mein Kampf" abfahren, halte ich auch bei satirischen Werken einfach nicht viel. Trotzdem hat "Macht und Rebel" (steht für die Namen der beiden Hauptpersonen) einen gewissen Unterhaltungswert, von Teil 3, "Unfun", erhoffe ich mir aber schon mehr. Nach einer gewissen Pause.......

Keine Kommentare: