Sonntag, 30. Juni 2013

The Cocka Hola Company

Mit dem Untertitel "Skandinavische Misanthropie" ist der grandiose Roman "The Cocka Hola Company" des norwegischen Autors Mathias Faldbakken untertitelt. Das Buch erschien in der Heimat des Verfassers bereits im Jahre 2001, da war Falbakken erst zarte 28 Jahre jung. Vier Jahre später kam dieses von skurrilen Typen dicht besiedelte Werk auch in deutscher Sprache auf den Markt und man darf geneigt sein, dass es sich hierbei um ein ziemlich einzigartiges Stück handelt.



In oft sehr derber Sprache, die definitiv meist nicht jugendfrei ist und die Erscheinung bei "Heyne Hardcore" umfassend legitimiert, begleiten wir das Leben von rund 15 großteils völlig durchgeknallten Hauptpersonen, alle in gewisser Weise mit der Pornoproduktionsfirma "Desirevolution" verknüpft, die darüber hinaus bemerkenswerte und ausnahmslos misanthropische Projekte mit so malerischen Bezeichnungen wie "Fuck up the Neighborhood" finanziert. Politisch mag der Roman schwer unkorrekt sein, aber ein Lesevergnügen bietet er allemal. Und zwar kein kleines, aber sicherlich nicht geeignet für jedermann/-frau.

Keine Kommentare: