Montag, 30. Dezember 2013

Liebeswahn

Erst nach dem Heiligen Abend (an dem Christkind, Weihnachtsmann, bzw. meine Liebsten wieder eine Fülle schöner Bücher schenkten!) fand ich etwas Zeit, mal wieder in Ruhe ein Buch auszulesen (und im nächsten bin ich schon mitten drinnen). Gewählt habe ich - der besinnlichen Zeit entsprechend :-) - einen Roman mit dem schönen Titel "Liebeswahn" vom britischen Schriftsteller Ian McEwan, vom den ich in den letzten knapp 20 Jahren bereits die durchwegs lesenswerten Werke "Dunkle Hunde", "Der Zementgarten", "Unschuldige", "Solar", "Saturday" und "Der Trost von Fremden" gelesen habe.


"Liebeswahn" erschien im Original anno 1997 als "Enduring Love" und ist ein brillantes Buch mit überraschenden Wendungen und einem klugen Plot - von einer plumpen Liebesgeschichte natürlich ganz weit weg. Kurzum - wirklich gut und lesenswert! Mit "Honig" erschien übrigens kürzlich ein neuer Roman von McEwan, der mittlerweile 65 Jahre alt ist. Auf dem bin ich ebenso gespannt wie auf die mir bislang unbekannte Verfilmung von "Liebeswahn" aus 2004, bei der der mittlerweile als James Bond bekannte Daniel Craig die Hauptrolle spielt!

Keine Kommentare: