Dienstag, 2. November 2010

Solar



Erstmals seit langer Zeit ein Roman von Ian McEwan, der es auf meine persönliche Lesesliste schaffte. "Solar" ist sein ganz aktuelles Werk und bekommt von mir ein dickes Lob. Eine herrliche Satire, verbunden mit einem kleineren Kriminalfall, dazu einige sensationell groteske Szenen, die einen laut auflachen lassen.

Einziges Minus aus meiner Sicht das Ende, dass etwas abrupt daherkommt. Auch wenn die Erinnerungen trügen mag (meine bisherigen McEwan´s "Unschuldige", "Der Zementgarten" und "Dunkle Hunde" habe ich 1996, 1997 und 1998 gelesen), scheint sich der Stil des mittlerweile 62jährigen Autors doch sehr geändert zu haben.

In naher Zukunft wird sicher das eine oder andere Werk von McEwan auf der Leseliste stehen, sein Roman "Saturday" ist bereits im Regal!

Keine Kommentare: