Samstag, 12. Mai 2018

Zeitoun

Dave Eggers, der vor wenigen Jahren mit "Der Circle" einen Weltbestseller landete, der auch mich wahrlich begeisterte, hat 2009 den Tatsachen-Roman "Zeitoun" veröffentlicht! Ein Werk, das lange auf meinem immer weiter wachsenden "Stapel der ungelesenen Bücher" sein Dasein fristete, nun aber endlich von mir gelesen wurde!



Auch wenn es eine Zeit dauert bis die Story richtig Fahrt aufnimmt, eine grandiose Schilderung über die Familie Zeitoun, vor allem deren "Oberhaupt" Abdulrahman, ein vorbildlich integrierter Staatsbürger, der während des Sturms in New Orleans anno 2005 völlig unschuldig ins Visier der Terrorfahnder kommt. Wochenlang wird er ohne Angabe seriöser Gründe und unter unmenschlichen Bedingungen festgehalten, seine Familie in der großen Sorge, er sei beim Hurrikan ums Leben gekommen! Wirklich tolles, wenn auch besorgniserregendes Buch.

Ich hoffe bald die Zeit zu finden, mehr von Dave Eggers zu lesen, mit "Weit gegangen" liegt seit gefühlten Ewigkeiten ein echter Wälzer von ihm auf meinem "Stapel der ungelesenen Bücher", erst kürzlich erschien sein bislang letzter Roman "Bis an die Grenze". Mit "Ein Hologramm für den König" genoss ich bereits ein weiteres Werk des 1970 geborenen US-Amerikaners, das vor zwei Jahren u.a. mit Tom Hanks und von Tom Twyker, der schon mit "Das Parfüm" (Patrick Süskind) und "Cloud Atlas" (David Mitchell) zwei großartige Romane auf die Leinwand gebracht hat, verfilmt wurde.

Keine Kommentare: