Freitag, 5. Februar 2016

Odysseus aus Bagdad

Ich lese offensichtlich nur mehr Romane, die ich als Geschenk (freundlicherweise) bekommen habe. So auch dieses Werk von Eric Emmanuel Schmitt, das mir so wie der Autor vor der Übergabe des Präsents keinerlei Begriff war!



Der französische Autor erzählt die Geschichte seines Titelhelden Saad Saad (arabisch für Hoffnung, Hoffnung), der aus Bagdad über beschwerliche Wege flieht und als Ziel London vor Augen hat. Eine jahrelange Flucht, die der Autor bewegend und auch tragisch-komisch schildert und uns zudem eine Flüchtlingsroute vor Augen führt, die erst in den letzten Monaten in den Fokus der westeuropäischen Öffentlichkeit gerückt ist. Erschienen ist der Roman, ein kleines Schelmenepos mit vielen klugen Sätzen, allerdings auch in deutscher Sprache schon vor einem halben Jahrzehnt.  Ein wunderbares Buch, ein schönes Geschenk, das mich sehr positiv überrascht hat!

Mehr zum Roman gibt es direkt auf der Homepage des Autors - hier!

Keine Kommentare: