Dienstag, 29. Dezember 2015

Makarionissi oder Die Insel der Seligen

Die junge Autorin Vea Kaiser, die anno 2012 als gerade mal 24jährige mit ihrem Roman-Debüt "Blasmusikpop" (zurecht) für Furore sorgte, legte heuer einen mehr als gelungenen Nachfolger hin. Auf 460 Seiten lässt sie die LeserInnen im Roman "Makarionissi oder Die Insel der Seligen" in eine über Jahrzehnte berührend und durchaus witzig erzählte, ganz besondere Familiengeschichte eintauchen, die in einem griechischen Bergdorf an der Grenze zu Albanien beginnt, zwar ebenso in Hellas, allerdings auf einer (fiktiven und in dem Fall titelgebenden) Insel namens Makerionissi endet.



Dazwischen sind auch St. Pölten, die Geburtsstadt der Autorin, die übrigens große Ahnung von Fußball hat und bekennende Rapidlerin ( ;-) ) ist, sowie Zürich, Chicago und eine niedersächsische Kleinstadt, deren Name mir gerade entfallen ist, Schauplätze dieser wunderbaren Geschichte! Im Netz gibt es aber ohnehin zahllose ernsthafte Rezensionen zu diesem Roman, daher lasse ich es hiermit gut sein. Große Freude kam bei mir auf, da ich das Buch mit sehr netter Widmung von Vea Kaiser selbst entgegennehmen durfte, als sie im letzten Sommer bei einem Training ihres Herzensvereins Gast war und jeden interessierten Spieler und Betreuer mit Exemplaren ihrer beiden Romane beehrte - jeweils mit individueller Widmung! Wie das wohl zustande kam? ;-) - Nun denn, ich freue mich schon sehr auf Roman Nummer 3 der Kaiser und hoffe, sie realisiert auch ihre grandiose Idee, gemeinsam mit weiteren heimischen Schriftstellern wie Clemens Berger oder Thomas  Glavinic in naher Zukunft einen Band herauszugeben, der nicht nur Fußball im Allgemeinen, sondern den SK Rapid im Besonderen zum Inhalt haben soll!

Und übrigens, in den österreichischen Jahres-Bestseller-Charts 2015 belegt "Makarionissi oder Die Insel der Seligen" bereits den Rang, den ihr Lieblingsklub hoffentlich auch bald wieder schafft - Nummer 1 nämlich! Gratulation!

Video vom Trainingsbesuch der Vea Kaiser beim SK Rapid







Keine Kommentare: