Sonntag, 5. April 2015

San Miguel

Vor wenigen Wochen ist mit "Hart auf Hart" der neueste Roman des großen US-Autors T.C. Boyle erschienen, der von der Kritik in den allerhöchsten Tönen gelobt wird. Auf meiner Leseliste stand im vergangenen März noch das Vorgänger-Werk "San Miguel", das schon wie "Wenn das Schlachten vorbei ist" auf einer dem Bundesstaat Kalifornien vorgelagerten Inseln (in diesem Fall verblüffenderweise einer mit dem Namen San Miguel) handelt.



Es ist eigentlich kein typischer Boyle-Roman, denn die sonst typischen schrägen Szenen, die skurrilen Szenen, fehlen völlig. Trotzdem ist das Buch durchaus interessant und hat seine Stärken, angelehnt ist es an drei reale Familien, dessen Leben auf dem ansonsten unbewohnten Eiland zu unterschiedlichen Zeiten geschildert werden. Auf die Biographien ist der Bestseller-Autor offensichtlich im Zuge der Recherchen zu "Wenn das Schlachten vorbei ist" gestoßen. Mir hat der zusätzliche Output dann sogar besser gefallen als das "Hauptwerk", trotzdem freue ich mich (hoffentlich) auf einen neuen Boyle, der dem Stile seiner grenzgenialen Frühwerke wie "Wassermusik", "Grün ist die Hoffnung" oder "World´s End" gerne nahe kommen dürfte.

Eine echte Rezension zu "San Miguel" ist beispielsweise auf der Website der FAZ zu finden!

Keine Kommentare: