Samstag, 18. April 2015

Der vierte Metzger

Der österreichische Schriftsteller Thomas Raab sorgt derzeit mit seinem Roman "Stille" für Furore. Ich bin wieder einmal etwas weiter hinten und noch mitten in seiner höchst unterhaltsamen Reihe der Kriminalromane rund um den Restaurator Willibald Adrian Metzger. Sechs an der Zahl wurden (bislang) veröffentlicht, nunmehr darf bei mir Teil 4, "Der Metzger holt den Teufel", endgültig vom Stapel ungelesener Bücher ins Regal wandern!



Und wie schon seine drei Vorgänger bietet auch diese Ausgabe recht ansprechende Unterhaltung, auch wenn in der Endphase der teils recht skurrilen Geschichte nicht mehr alles so stimmig verläuft wie es sollte. Der eigentliche Kriminalfall ist bei den Metzger-Romanen ohnehin nicht im Mittelpunkt, vielmehr gefällt die Schilderung des Alltags des kauzigen Titelhelden samt seiner Lebensgefährtin und zeichnet sich der Autor einmal mehr mit seinen teilweise wunderbaren Formulierungen aus. Folglich werde ich mir die Teile 5 und 6 auch noch gönnen, den Neo-Bestseller "Still" dann irgendwann sowieso!

Keine Kommentare: