Samstag, 21. September 2013

Das Gleichgewicht der Welt

Ein monumentaler Roman aus dem Bombay des Jahres 1975! Zudem ein Geschenk zu meinem 40. Geburtstag von einem sehr lieben Freund - und es hat mir viele Stunden Freude und interessante Lesestunden geboten.



Autor Rohinton Mistry ist 1952 in Bombay geboren, wanderte aber nach Beendigung seines Studiums in den 1970er-Jahren nach Kanada aus, wo er heute noch lebt! "Das Gleichgewicht der Welt" ist 1999 auf Deutsch erschienen, die englischsprachige Originalversion unter dem Titel "A fine Balance" bereits 1995 und wurde prompt für den Booker Prize nominiert.

Auf fast 900 Seiten dürfen wir Leser vier Hauptpersonen und ihrem Leben in Bombay, aber auch in der Provinz, folgen und der Roman bietet große Gefühle allerlei Art. Er handelt auch von Korruption, politischer Manipulation, dem unsäglichen Kastensystem in Indien und seinen grausigen Folgen, Zwangssterilisation und vielem mehr! Ein unglaublich umfassendes Werk, dass Mr. Mistry geschaffen hat und das trotz zahlloser bedrückender Geschichten in der Geschichte auch immer wieder zum Schmunzeln anregt. Eine definitive Lese-Empfehlung allemal!

Neben "Das Gleichgewicht der Welt" hat Mistry übrigens "nur" zwei weitere Roman publiziert, als Erstling den "Indien-Roman" mit dem Titel "So eine lange Reise" und als drittes und bislang letztes Werk (auf Deutsch anno 2002 erschienen) "Die Quadratur des Glücks" - wenn es die Zeit erlaubt, sicher auch mal auf meiner persönlichen Leseliste, die allerdings ohnehin jetzt schon viel zu lange ist und stetig wächst!

Keine Kommentare: