Montag, 29. Juli 2013

Der Eissturm

Zugegebenermaßen, bei Temperaturen um die 40 Grad in Wien mag der Titel dieses Romanes nicht sehr passend sein. Aber der Roman "Der Eissturm" von Rick Moody liegt schon so lange ungelesen in meinem Bücherregal, dass es einfach mal an der Zeit war, ihn auch zu lesen. Zudem er seinerzeit (erschien Mitte der 1990er-Jahre) von der Kritik fast hymnisch gefeiert und auch von Ang Lee verfilmt wurde. Den Film habe ich nie gesehen, das Buch - von der FAZ als "ein intelligentes, manchmal hochkomisches Stück Literatur" beschrieben, lässt mich etwas ratlos zurück.



Im Mittelpunkt der in den 70er-Jahren handelnden Story (es muss 1973 sein, da auch über das Erscheinen des legendären Pink-Floyd-Albums "The Dark Side of the Moon" berichtet wird) stehen zwei Familien aus New Canaan/Connecticut, eine Party, bei der es zum Partnertausch kommt, ein Unwetter und schließlich ein tragischer Todesfall eines Sohnes der beiden Familien, die durch eine Affäre "besonders" eng miteinander verbunden sind. Sicherlich ein intelligentes Stück Literatur, aber das besondere Etwas hat zumindest mir gefehlt!

Keine Kommentare: