Samstag, 11. Mai 2013

Cloud Atlas

Im Herbst 2006 erschien im deutschsprachigen Raum der grandiose Roman "Der Wolkenatlas" von David Mitchell, der in englischer Sprache bereits ab 2004 als "Cloud Atlas" erhältlich war. Das Buch gehört zum Allerbesten, was ich in meinem Leben lesen durfte und habe ich anno 2008, im ersten Urlaub nach der EURO, förmlich verschlungen (und freue mich schon lange auf ein Wiederlesen)! Einer Verfilmung stand ich extrem skeptisch gegenüber, denn dieses einzigartige Werk ist aufgrund seines Aufbaus eigentlich unvorstellbar auf die Kinoleinwand zu bringen.



Letzten Herbst aber war es soweit und kam "Cloud Atlas - The Movie" in die Kinos. Leider habe ich es nicht geschafft, den fast drei Stunden langen Film im Lichtspielhaus meiner Wahl zu genießen, aber nun ist es mir zumindest gelungen - übrigens via Leihfunktion auf i-tunes, das Werk zu sehen. Natürlich kommt der Film nicht an das Buch heran, aber den Machern gelang trotzdem ein eindrucksvolles und sehenswertes Werk. Wobei für all jene, die den Roman nicht gelesen haben, die zumindest erste Stunde wohl wie ein großes Rätsel erscheinen mag. Sehr beeindruckend sind neben wunderbarer Naturaufnahmen und toller Special-Effects auch die Hauptdarsteller (darunter Tom Hanks und Halle Berry), die allesamt mehrere Rollen wahrnehmen. Oft waren sie für mich nicht einmal erkennbar, der Abspann liefert die Auflösung - Geschlecht und/oder Hautfarbe spielten dabei keine Rolle.

Daher mag ich auch den Film durchaus weiterempfehlen, das Buch hingegen MUSS man gelesen haben!

Keine Kommentare: