Sonntag, 10. Februar 2013

Die Nachhut

In Deutschland liegt seit Wochen der empfehlenswerte Roman "Er ist wieder da" von Timur Vermes auf Rang 1 der Bestseller-Liste. Nachdem auch ich mich bei diesem Werk bestens unterhalten habe, empfahl mir amazon unter anderem den 2008 erschienen Roman "Die Nachhut" von Hans Waal (hier geht´s zur eigenen Website).




Dem Autor, der im wirklichen Leben als Reporter beim Stern tätig ist und auf den Namen Holger Witzel hört, ist eine wunderbare Satire gelungen. Die Handlung im Zeitraffer: Knapp 60 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges wagen sich vier SS-Mitglieder, die in den letzten Tagen vor dem Zusammenbruch des Deutschen Reiches in einem Bunker in Brandenburg "versetzt" wurden und seither auf neue Befehle warten, aus ihrem jahrzehntelangen Versteck. Es folgen wunderbar skurrile Szenen, ein großes Medientheater und der Einsatz von Bundeskriminalamt, Verfassungsschutz, etc. - vier 80jährige Greise in SS-Uniform halten fortan alle auf Trab und verstehen die Welt nicht mehr.

"Die Nachhut" ist ähnlich gelungen wie "Er ist wieder da" und wer weiß, vielleicht schafft es dieses Buch im Schlepptau des derzeitigen Bestellers auch wieder in die Buch-Charts. Unterhaltsam ist das Werk allemal!

Keine Kommentare: