Freitag, 1. Februar 2013

Das Schlimmste kommt noch!

Haar - beim Titel dachten sicher viele, jetzt geht es um irgendetwas aus dem beruflichen Bereich, aber die muss ich jetzt enttäuschen! Nein, vielmehr steht mal wieder ein literarisches Werk im Mittelpunkt meines kleinen und bescheidenen Blogs. Erstmals seit mehr als 20 Jahren (ja, ich werde/bin alt...) wagte ich mich wieder mal an Charles Bukowski - und er gefällt mir noch immer. Der Roman "Das Schlimmste kommt noch oder fast eine Jugend" erschien vor rund 30 Jahren unter dem Originaltitel "Ham on Rye" und beschreibt die Jugend des Henry Chianksi, offensichtlich ein Alter Ego von Charles Bukowski, der 1920 als Karl Heinrich Bukowski in Deutschland zur Welt kam.



Das Werk beschreibt fürwahr keine schöne Jugend und beinhaltet - no na - wie üblich "explicit lyrics", aber im Jahr 2013 ist man als Leser wohl wesentlich abgebrühter als dies in den 1980ern oder noch früher so üblich war. Trotz (oder vielleicht gerade wegen) einiger grauslicher Szenen und einem deprimierenden Blick auf das Amerika der 1920er und 30er Jahre ein sehr lesenswertes Buch des "Dirty Old Man"!

Keine Kommentare: