Samstag, 19. Januar 2013

Borgen - Gefährliche Seilschaften

Eines scheint fix: Skandinavische TV-Filme und -Serien sind sehr oft um Klassen besser als hierzulande. Vor wenigen Jahren begeisterte die im ZDF ausgestrahlte dänische Serie "The Killing" (auf Deutsch mit dem Titel "Kommissarin Lund - Das Verbrechen") sogar eine breitere Öffentlichkeit. Ursprünglich wurde der in bislang zwei Staffeln (einmal fünf und einmal zehn Folgen) "nur" auf Arte als - eben - "The Killing" ausgestrahlt. Die dänische Originalserie hieß übrigens wörtlich übersetzt "Verbrechen".



Also, die war schon recht gut und nun könnte von den Machern von "The Killing" eine weitere, meiner Ansicht noch bessere Serie den selben Weg gehen. Nämlich "Borgen - Gefährliche Seilschaften". Staffel 1 wurde auf Arte ausgestrahlt, bei Amazon gab es die DVD (zehn Folgen auf drei Silberlingen) schon um knapp 20 Euro. Die zahlen sich absolut aus, fast zehn Stunden intelligente TV-Unterhaltung mit feinen Einblicken in die dänische Politik und deren Medienszene. Scheint sehr realistisch und könnte auch in Österreich passend sein (vor allem die Folge über die Anschaffung von Abfangjägern :-) ).

Im Dezember und bis vorgestern liefen u.a. auf Einsfestival, Arte und im Schweizer Fernsehen bereits die zehn Folgen der zweiten Staffel, doch warte ich auf die DVD-Veröffentlichung. Wird wohl wider zu schaffen sein, die 600 Minuten in zwei kurzen Nächten zu sehen. Warum die Serie "Borgen" heißt? Wie mit google & Co lehren, ist dies der Spitzname des Sitzes des dänischen Parlaments, Schloss Christiansborg, und bedeutet auf Deutsch schlicht und einfach "Burg". Der englische Titel ist mit "The Government" ebenso treffend wie "Gefährliche Seilschaften", traurig ist es, dass sich im Gegensatz zu Deutschland und der Schweiz noch kein österreichischer Sender gefunden hat, der diese intelligente Serie ausstrahlt.....

Keine Kommentare: