Montag, 6. August 2012

Die Unperfekten





"Die Unperfekten" war einer der Bestseller im Jahre 2010 (und 2009 im englischsprachigen Raum). Nicht ganz zu Unrecht, wiewohl es sich bei diesem schönen Werk um keinen klassischen Roman handelt. Eigentlich sind es zehn, nur sehr am Rande miteinander verwobene, Kurzgeschichten. Der Autor erzählt über "Rise and Fall" einer in Rom erscheinenden internationalen Tageszeitung und tut dies anhand jener Kurzgeschichten, der "Helden" acht Mitarbeiter, der letzte Eigentümer, und eine eigenwillige Leserin der Zeitung (die Dame liest jede Ausgabe vom ersten bis zum letzten Buchstaben und hinkt dementsprechend der Gegenwart mehr als ein Jahrzehnt hinterher).

Tom Rachman, der in London geborene Autor dieses Romans (sein Erstling), ist selbst in der Zeitungsbranche tätig und weiß daher wohl sehr authentisch zu erzählen. Sehr gelungen ist auch, dass jeweils am Ende eines Kapitels in die Geschichte der Zeitung geblickt wird.

Ich habe an der Lektüre durchaus großen Spaß gefunden - zum Einen als - nach wie vor - bekennender Zeitungs-"Junkie" und zum Anderen als erst kürzlich Rom-Reisender über die stetigen "Aha-Erlebnisse" im Zusammenhang mit diversen Handlungsorten. Doch von grandios und überragend ist das Buch dann doch ein schönes Stück entfernt!

Keine Kommentare: