Dienstag, 20. September 2011

Shantaram


Weit ist dieses rund 1.100 Seiten starke Werk mit mir regelrecht um die Welt gereist. Begonnen habe ich diese grandiose, auf Tatsachen beruhende Story, bereits im Rahmen der U-20-WM in Kolumbien, dazwischen ein paar hundert Seiten in Wien und das "Finish" im Urlaub auf Karpathos, Griechenland.

David Gregory Roberts beschreibt seine Lebensgeschichte als flüchtiger australischer Häftling, der mit gefälschten Papieren in Bombay (Mumbai) ein neues und mehr als abenteuerliches Leben beginnt. Ein absolut grandioses Werk, das den Leser auch u.a. in den Afghanistan-Krieg der 1980er-Jahre bringt.

"Shantaram" ("Mann des Friedens") ist einer der Namen unter denen der Titelheld in seiner indischen Umgebung bekannt ist. Definitiv eines der besten und beeindruckensten Bücher, das ich je gelesen habe und eine Fortsetzung soll angeblich in Arbeit sein. Würde mich immens freuen!

Keine Kommentare: