Mittwoch, 21. September 2011

Erlösung



Der dritte Krimi (Thriller) des dänischen Autors Jussi Adler-Olsen. Nach "Erbarmen", dem recht furiosen Auftakt der Reihe um Sonderermittler Morck und seinen schrägen Assistenten Assad, sowie dem eher lauen "Schändung" folgt nun "Erlösung"! Etwas rätselhaft, warum auch hier wieder ein Kurztitel als Übersetzung herhalten muss - original würde es heißen "Flaschenpost von P". Aber seit Stieg Larsson und der Trilogie "Verblendung", "Verdammnis" und "Vergebung" ist das wohl eine Art Pflicht bei Krimis aus dem skandinavischen Raum....

An zwei langen Strandtagen bot das Buch kurzweilige Unterhaltung, wiewohl die Handlung doch sehr konstruiert wirkt. Aber im Großen und Ganzen recht okay. In der dänischen Heimat des Autors erschien schon im Herbst 2010 der vierte Fall - im Original mit dem Titel "Journal 64" - soll im Feber 2012 auf deutscher Sprache mit dem einfallsreichen Titel "Das Alphabethaus" rauskommen, weiß amazon.de!

Keine Kommentare: