Dienstag, 2. Februar 2010

Wallander Part VI

Der sechste Krimi von Henning Mankell rund um Kommissar Kurt Wallander. In "Die fünfte Frau" mordet eine - Überraschung - Frau auf recht deftige und ausgeklügelte Art und Weise.



Natürlich wird sie irgendwann überführt, bis dahin vergehen teils spannende, oft auch zähe mehr als 500 Seiten. Sicher nicht der beste "Wallander".



Ich werde die letzten beiden, die angeblich die besten Teile der Reihe sein sollen, in mittelfristiger Zukunft auch noch lesen, die ersten fünf hatte ich bereits 2003 ("Mörder ohne Gesicht", "Die Hunde von Riga", "Die weiße Löwin" und "Der Mann, der lächelte) und 2009 ("Die falsche Fährte") auf dem Leseplan.

So richtig vom Hocker gerissen hat mich allerdings keiner davon, im Vergleich dazu ist die Trilogie "Verblendung", "Verdammnis", "Vergebung" von Stieg Larsson aus meiner Sicht um zumindest eine Klasse besser!